Claudia Bessler Stylist Frankfurt am Main

C.B.’S PORTRAIT

Fashion Stylist und Personal Styling

Ich bin in beiden Welten zu Hause.
Als Personal Stylist berate ich Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen
zu Stilfragen für berufliche und private Zwecke.
Der taktvolle Umgang, Feingefühl und Diskretion stehen für mich an erster Stelle. Sicher ist für den interessierten Kunden der persönliche Eindruck des Internetauftritts und der persönliche Kontakt von großer Bedeutung. Ein Stylist mit Erfahrung ist sehr wertvoll. Unerlässlich ist aber auch Talent und Leidenschaft.
Meine Stärken als Stylistin sind Stilsicherheit, Intuition, Einfühlungsvermögen sowie Fachkenntnisse und jahrzehntelange Erfahrung in der Modebranche.

„Ich habe ein sehr ausgeprägtes und genaues Auge für Menschen.Es fällt mir leicht Menschen zu erkennen und entsprechende Kleidung auf sie abzustimmen. Es kommt eins zum anderen und entwickelt sich fast eigendynamisch in meinem Kopf. So entsteht der individuelle Style für die Person.“

 

Ob kleines oder großes Budget, das spielt für mich keine Rolle. Jeder wird von mir mit gleicher Intensität beraten. Ich habe großartige Kunden. Sie bereichern mich und meine Arbeit macht mir sehr viel Freude.

 Shootings hingegen sind ein intellektuelles Spiel für Kenner. Hier inszeniere ich ausgewählte Mode. Im Team mit dem Kunden, herausragenden Fotografen, Hair & Make-up-Artisten und individuellen Models entstehen an besonderen Locations ganz wunderschöne Szenarien.

Werdegang

Ursprünglich wollte ich Juristin werden und studierte sechs Semester Jura in Frankfurt. Mode war aber damals schon mein heiß geliebtes Hobby. Ich jobbte parallel in den renommiertesten Luxusboutiqen Frankfurts, unter anderem um mir DAS Kostüm mit dem Bustier von Jean-Paul Gaultier, das Madonna damals trug, leisten zu können. Diese Teile habe ich natürlich aufgehoben.

 „Mein Stock ist ziemlich groß!“

Claudia Bessler Stylist Frankfurt am Main

 Meine Verbindung zu Chloé kam über einen Job in einer Frankfurter Designer-Boutique.

Meine Zeit bei Chloé

 1992-1993

Ich fing als Praktikantin bei Chloé in Paris an, als Karl Lagerfeld dort erneut die kreative Leitung begann.
Ich habe Look-Books von Hand gefertigt, die Modenschauen organisiert, Ordern aufgenommen und die Kunden betreut. Ich verdiente mir auch als Habilleuse etwas dazu.
Für mein Engagement gab es als außerordentliche Belohnung ein Showpeace aus der Sommerkollektion 1993, ein roséfarbenes Kleid, das Claudia Schiffer auf dem Laufsteg präsentierte. Das hat einen Ehrenplatz!
Insgesamt war ich zwei Jahre bei Chloé tätig.

La Maison Chloé damals in der Rue Faubourg St. Honore war nicht sehr groß.
In der Abteilung des Commercial waren wir zu viert und im Studio bestand die kreative Entourage von Karl Lagerfeld aus drei bis vier Personen. So verbrachten wir ab und zu unsere Mittagspause gemeinsam in einem unspektakulären Bistro um die Ecke in der Rue d’Anjou. Nicht mit Karl Lagerfeld, aber bereits mit Virginie Viard, die damals schon an seiner Seite war. Das hat heute mit Ihrer Rolle als  Chefdesignerin von Chanel eine ganz andere, viel größere Bedeutung und ist unvergesslich.

„Als ich damals bei Chloé in Paris arbeitete, gingen die Topmodels bei Chloé ein und aus. Ich traf morgens im Aufzug auf Helena Christensen, mittags ein kurzer Talk auf dem Flur mit Carolyn Murphy, Claudia Schiffer traf zum Fitting ein und Linda Evangelista fragte nach dem Hinterausgang. Der ganz normale Wahnsinn vor den Shows. Emily in Paris wäre in  Ohnmacht gefallen.“

„Die Top-Models der Neunziger waren nicht nur unsagbar schön. Das waren auch Persönlichkeiten mit Charisma und ästhetischer Unsterblichkeit. Dass diese nun wieder groß gefeiert werden, zeigt welchen enormen Einfluss sie
hatten und haben und dass Individualität und Persönlichkeit sehr bedeutsam sind.
Dass ich zwei Jahre ein Teil davon war, ist großartig und unwiederbringlich.
Dieser Einfluss prägt auch heute noch meine Arbeit als Stylistin.“

Zurück in Frankfurt habe ich zunächst einer Frankfurter Stylistin assistiert und mich schnell als freie Fashion Stylistin selbständig gemacht.
Seit 2011 nahm ich die Beratung als Personal Stylist für Privatpersonen dazu.

Zurück in Frankfurt habe ich zunächst einer Frankfurter Stylistin assistiert und mich schnell als freie Fashion Stylistin selbständig gemacht.
Seit 2011 nahm ich die Beratung als Personal Stylist für Privatpersonen dazu.